Kategorien
Experimentelles

Fotobuch Test Saal Digital

Auf Facebook bot Saal Digital einen FotobuchTest für Fotografen an. Ich hatte schon öfter dort Abzüge bestellt, ein Fotobuch aber noch nicht. Also dachte ich mir, das wäre doch eine tolle Gelegenheit!

Software

Die Installation der entsprechenden Software ging schnell von statten und dann konnte es losgehen.
Zunächst musste ich mich entscheiden, welches Produkt ich bestellen möchte. Da einem hier einige Möglichkeiten geboten werden und ich mich einfach nicht entscheiden konnte, hat dieser Schritt bei mir etwas länger gedauert.

fenjart-com_saal-digital_typen-fotobuch
fenjart-com_saal-digital_auswahl-fotobuch

Eine erste eher negative Kleinigkeit fiel mir dann beim ersten Öffnen der Software auf. Leider benötigte bei mir alles eine gewisse Ladezeit und der Vorgang fühlte sich etwas träge an. Dass es an meinem knapp ein Jahr alten MacBook liegt, kann ich eigentlich ausschließen denke ich. So dauerte es immer ein paar Sekunden, bis die Vorlagen und Layouts für die Aufteilung der Bilder auf den Seiten geladen waren, sowie die Übersicht der eigenen Bilder auf meinem Laptop.

Ein weiteres Problem zeigte sich mir dann kurz darauf während des Erstellens des Fotobuchs. Die Software bietet einem (eigentlich) eine Vielzahl an verschiedenen Layouts und Designs, die einem bei der Gestaltung der einzelnen Seiten helfen. Selbstverständlich kann man die Seiten auch völlig frei gestalten. Man hat auch bei Beginn eines neuen Projekts die Möglichkeit, sich für ein Layout zu entscheiden. Dieses kann man später aber wieder ändern.

fenjart-com_saal-digital_layout-vorlagen

Ich hatte zunächste ein Layout gewählt und wollte dann für einzelne Seiten andere Vorlagen auswählen. Leider waren bei mir keine Layout/Designs hinterlegt, der entsprechende Reiter war leer.
Ich versuchte die Software nochmal neu zu installieren, doch das half auch nichts.
Dank des netten und schnell arbeitenden Supports von Saal Digital wurde mir aber schnell geholfen und ich konnte durch das Löschen der temporären Dateien das Problem beheben.

Ein großes Plus also für den Support!

Ein weiteres kleines Manko, das wahrscheinlich nicht viele betrifft, ist, dass man für die Nutzung der Software leider online sein muss. Ich fahre relativ viel Zug und dachte mir, dass ich die Zeit doch mit dem Erstellen meines Fotobuchs wenigstens etwas sinnvoller nutzen könnte. Gesagt getan, Laptop eingepackt und los ging es. Leider wurde mir beim Öffnen der Software aber eine Fehlermeldung angezeigt, zur Aktualisierung (eventueller) Updates benötigt die Software bei jedem Öffnen einen Internetzugang. Das finde ich persönlich ziemlich Schade, ich denke es sollte reichen, zum Hochladen der Bestellung eine Internetverbindung zu haben und gegebenenfalls darüber zu informieren, dass die Software eventuell nicht auf dem aktuellen Stand ist, bis das nächste Mal eine Internetverbindung besteht.

Das ist aber wie gesagt ein kleines Manko, was vermutlich nicht viele betreffen wird.

fenjart-com_test-saal-digital_fehlende-internetverbindung

So negativ die beiden letzten Punkte auch klangen, im Großen und Ganzen finde ich die Software sehr gelungen und größtenteils intuitiv. An ein paar Kleinigkeiten muss man sich erstmal gewöhnen, bzw. sich in die Bedienung etwas Hineinfuchsen, aber das dauert nicht lang und ist schnell erledigt.

Die vielen Möglichkeiten, die sich schon bei der Grundauswahl (Seitenanzahl, Art des Einbands, Matt oder Glänzend,…) sind toll und jeder kann das richtige für sich finden.

Auch bei den vorgegebenen Designs für die Seiten fehlt es an nichts. Für jede Anzahl an Bildern pro Seite (von 1-7) werden einem einige verschiedene Layouts angeboten.

Je nachdem was ich haben wollte, konnte ich so jede Seite oder Doppelseite perfekt gestalten.

Alles in allem also wirklich eine tolle Software, mit vielfältigen Möglichkeiten, die mir sehr gut gefallen hat.

Bestellung, Lieferung und Versand

Nachdem ich meine Bestellung abgeschickt hatte bekam ich innerhalb kurzer Zeit eine Bestellbestätigung. In einer entsprechenden Tabelle auf der Seite von Saal Digital kann man einsehen, wie lang man in etwa auf sein Produkt warten muss. Fertiggestellt habe ich meine Bestellung an einem Donnerstag, nach der Tabelle hätte das Fotobuch etwa 12-13 Tage später da sein sollen. Tatsächlich hatte ich es schon in nicht mal einer Woche in der Hand.

Die Produktion sowie der Versand waren also sehr flott und zu meiner Freude schneller als angegeben. So überrascht man positiv 🙂

Fotobuch

Und auch das Produkt selbst gefällt mir sehr gut. Entschieden habe ich mich für die Variante 19×19 in Titanium Leder, unwattiert und matt mit 26 Seiten.
Das Buch fasst sich toll und hochwertig an und sieht wirklich toll aus. Haptik und Optik stimmen absolut.

Auch die Qualität der gedruckten Bilder ist großartig. Sie sind knackscharf, sehr klar und die Farben satt. Manche Bilder, insbesondere die mit großen dunklen Flächen, erscheinen mir etwas dunkel, allerdings absolut in akzeptablem Maße.

Durch die „Panoramabindung“, die Saal-Digital anbietet kann man Bilder auch über zwei Seiten oder zumindest über die Mitte hinausziehen. Es entsteht keine störende Falz in der Mitte. Ich habe das bei ein paar Bildern auch gemacht und ich finde es wirkt trotz der „Kante“ kaum störend.

Ich habe das Buch auch schon mehrfach herumgezeigt und jeder war absolut angetan.

fenjart-com_saal-digital_ergebnis-fotobuch

Mein Fazit

Abschließend kann ich also sagen, dass ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin. Das Fotobuch macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Bilder innen sogar noch mehr. Dazu die schnelle Lieferung, der tolle Kundenservice und der angemessene Preis.

Ich kann Saal Digital daher nur weiter empfehlen und würde selbst dort auch jederzeit wieder bestellen.
Vielen Dank, dass ich an der Aktion teilnehmen durfte!

Eine Antwort auf „Fotobuch Test Saal Digital“

Kommentare sind geschlossen.